Italienische Spezialitäten
In Italien gehört das Essen zur Lebenskultur. Beim Essen sitzt die gesamte Familie um einen großen Tisch mit vielen leckeren italienischen Spezialitäten. Italiener lassen sich beim Essen viel Zeit mit durchgehend guter Laune und vielen Gesprächen.
Italienische Essenseinladungen dauern meist den ganzen Abend bis zu später Stunde. Das Abendessen besteht aus vielen kleineren Gängen, in denen die leckersten Spezialitäten aus Italien serviert werden.
Italienische Spezialitäten
Antipasti
In Italien gibt es oft die Gelegenheit kleine leckere Antipasti (kleine Vorspeisen) zu essen. Ob zum Aperitif, zum Mittagessen, als kleiner Snack Zwischendurch oder als Vorspeise beim Dinner, Antipasti sind immer lecker. Typische Antipasti-Spezialitäten sind: Oliven, Aufstriche aus Kräutern, Knoblauch und Olivenöl, Sardellen, Pasteten oder Buscetta.
Italienische Weine
Jeder Gang bei italienischen Essenseinladungen wird mit dem perfekt abgestimmten Wein abgerundet. Egal ob Rotwein, Weißwein, Rosé oder Dessertwein, Italiener haben ein gutes Händchen für leckeren Wein.
Pasta
Mindestens ein Gang bei einem italienischen Essen besteht aus selbst gemachter Pasta. Dabei kann es sich um die traditionelle Spaghetti Bolognese handeln oder als Beilage zu einem leckeren Fleisch- oder Fischgericht.
Pizza
Pizzerien, die leckere selbst gemachte Pizzen verkaufen gibt es in Italien wie Sand am Meer. Traditionell wird die italienische Pizza im Steinofen gebacken. Die Pizza gibt es mittlerweile mit den außergewöhnlichsten Belägen. Zu den klassischen Varianten gehören allerdings die Pizza Napoli, Margherita, Pizza aglio e olio und Pizza alle vongole.
Italienische Nachspeisen
Auch die italienische Nachspeise nach dem Essen darf bei einem italienischen Essen nicht fehlen. Allen voran sind hier die Tiramisu und die Panna Cotta zu erwähnen. Aber auch italienisches Gebäck darf hier nicht vergessen werden