Toskana Rundreise

Toskana Rundreisen, eine Entdeckung für alle Italien Liebhaber. Infos und Touren für Rundreisen in der Toskana

Die Toskana ist ein italienisches Traumland. Sanfte Hügel, rotbetupfte Mohnfelder, alte Landsitze, Pinien und Weinreben prägen unsere Vorstellung von der anmutigen Landschaft südlich des Apennin-Gebirges. Hinzu kommen traditionsreiche Städte mit unschätzbaren Kulturgütern und Sehenswürdigkeiten. Möglichkeiten für eine Toskana Rundreise gibt es viele. Hier sind einige Stationen, die Sie bei einer Tour nicht versäumen sollten.

Von Florenz durchs Chianti nach Süden

Das Herz der Toskana schlägt zweifelsohne in Florenz. Die als Wiege der Renaissance bekannte Stadt der Medici und Michelangelos bietet Kunstliebhabern überwältigende Eindrücke. Der Dom mit seiner markanten Kuppel und dem Baptisterium prägen das Stadtbild ebenso wie die vielen Paläste und Kirchen. Ein Muss ist ein Besuch in den weltberühmten Kunstsammlungen der Uffizien.

Südlich von Florenz erstreckt sich die Chianti-Region, eines der bekanntesten Weinbaugebiete Italiens. Die Mittelgebirgslandschaft mit ihren ausgedehnten Wäldern, Weinbergen, kleinen Städten und Dörfern bildet einen überraschenden Kontrast zum großstädtischen Treiben der toskanischen Hauptstadt. Noch weiter südlich erreichen Sie Montepulciano. Die wunderbar auf einer Anhöhe gelegene Renaissancestadt mit ihrer alten Stadtmauer ist ein gerne besuchtes Ziel.

[#reisefuehrer-toscana]

Stolze Städte - Siena, Pisa und Lucca

Von hier aus führt der Weg nach Siena. Vom einstigen Reichtum der alten Stadtrepublik zeugt nicht nur die runde Piazza del Campo in der Stadtmitte mit dem Palazzo Publico, sondern auch der nie ganz vollendete prächtige Dom. Nahe Siena liegt San Gimignano. Das mittelalterliche Städtchen - wegen der zahlreichen Geschlechtertürme auch "Manhattan des Mittelalters" genannt - besticht durch sein pittoreskes Ortsbild. San Gimignano liegt bereits auf dem Weg nach Pisa - einem weiteren Höhepunkt jeder Toskana Rundreise. Der weltberühmte schiefe Turm mit dem Dom und dem kreisrunden Baptisterium bilden ein einmaliges Bauensemble. Im Hinterland lohnt Lucca einen Besuch. Die alte Stadt zeigt noch ihre römische Vergangenheit. Die Piazza dell' anfiteatro im Zentrum weist noch auf die ursprüngliche Bestimmung hin. Von Lucca führt der Weg zurück zum Ausgangspunkt Florenz.

Toskana Rundreise - eine Entdeckung

Weitere Ziele ließen sich nennen - zum Beispiel die Badestrände der Versilia-Küste, die Küstenlandschaft der Maremma oder Elba und die Inseln des Toskanischen Archipels. Die Toskana hat viele Gesichter und Facetten. Es lohnt sich, die einzigartige Landschaft und ihre Schätze zu entdecken.

Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

Wandern Toskana

Wandern in der Toskana mit ausgedehnten Spaziergängen bis hin zu mehrtägigen Routen sind hier möglich.

Mehr...

Die schönsten Florenz Sehenswürdigkeiten

Florenz inspiriert zum Erkunden von prächtigen Sehenswürdigkeiten. Ein Urlaub durch die Weltgeschichte.

Mehr...

Wandertouren in den Dolomiten

Fantastisches Bergpanorama, unberührte Natur und viele urige Hütten. All das kann bei einer Wanderung durch die Dolomiten bestaunt werden.

Mehr...
Wird geladen