Roadtrip in Italien
Die tollsten Sehenswürdigkeiten Italiens können vor allem bei einem Roadtrip mit dem eigenen Auto erlebt werden. Man ist unabhängig, ungebunden und kann dadurch die Strecke nach eigenem Belieben wählen. Die Programmgestaltung liegt in eigener Hand und kann ganz individuell geplant werden. Dadurch wird ein solcher Trip durch Italien unvergessen bleiben.
Über die Alpen in die Toskana nach Rom
Ein Roadtrip kann beispielsweise in die Toskana führen. Schon die Anfahrt dorthin wird zu einem herrlichen Erlebnis, denn es geht über die Alpen, direkt vorbei an dem weltbekannten Mailand, bis in die Toskana. Erlebt werden kann hier die ganze Landschaft der Toskana in all ihren Facetten. Ein absolut einmaliger Urlaubsort ist beispielsweise Artimino. Dort findet sich eine besonders sehenswerte Schlossanlage, die die mittelalterliche Baukunst widerspiegelt. Daneben besticht der Ort durch seinen ländlichen Charme. Von hier aus kann es in den folgenden Tagen mit dem Auto quer durch die Toskana gehen. Da Artminos im Zentrum dieser herrlichen Region liegt, können von dort aus alle besonderen Sehenswürdigkeiten erreicht werden. Zu diesen gehören beispielsweise San Gimignano, das auch als „Manhattan des Mittelalters“ bekannt ist. Selbstverständlich ist es ein Muss, sich den schiefen Turm von Pisa anzuschauen und auch die Stadt Lucca ist absolut sehenswert. Bekannt ist diese als „Stadt der 100 Kirchen“. Natürlich liegt auch die Hauptstadt der Toskana, Florenz, in erreichbarer Nähe. Wer sich dann weiterhin nach Großstadtflair sehnt, kann sein nächstes Quartier in Rom beziehen. Die italienische Hauptstadt ist schon allein wegen der unermesslichen Dichte an historischen und kulturellen Highlights einen Besuch wert. Für Hobbyfotografen gibt es hier besonders viele atmosphärische Eindrücke, gerade wenn die Abendsonne sich golden über die Dächer der Stadt legt.
Süditalien und Sizilien
Als nächstes Ziel könnte die süditalienische Stadt Palinuro stehen. Zu den ganz besonders sehenswerten Geheimtipps zählt hier unter anderem der Nationalpark „Cilento & Vallo di Diano“. Dieser besticht durch seine vielseitigen Landschaften. Gerade dadurch hat sich das Gebiet die UNESCO-Auszeichnung sowohl als Weltkulturerbe als auch als Weltnaturerbe verdient. Da die Region um Palinuro sehr viel zu bieten hat, sind hier zahlreiche Ausflugsmöglichkeiten vorhanden. Zum einen die absolut hohen Felsen, zum anderen das wundervolle, kristallklare Meer. Besucht werden können zudem Ausgrabungsstätten und die sehr sehenswerten Kloster.
Auch Sizilien ist ein dankbarer Ort für einen Roadtrip, vom Festland zu erreichen über eine regelmäßig verkehrende Fähre. Diese wundervolle Insel hat so viele einmalige Naturschönheiten zu bieten, dass diese beinahe nicht alle besichtigt werden können. Doch wer mit dem eigenen Auto unterwegs ist, kann eine beliebige Zahl dieser tollen Sehenswürdigkeiten mitnehmen, denn die weitläufigen Straßen bieten einen stundenlangen Fahrspaß mit einer herrlichen Aussicht auf eine fantastische Landschaft. Zu bewundern ist beispielsweise der Ätna, das Wahrzeichen dieser Insel, die als die vegetationsreichste des Mittelmeers gilt. Nicht nur Naturfreunde kommen hier auf ihre Kosten, sondern auch Kulturinteressierte werden von der historisch wechselvollen Insel begeistert sein.
Benutzung von Autobahnen in Italien
Möchten Sie während Ihres Roadtrips in Italien eine Autobahn benutzen, sollten Sie hierbei beachten, dass hier oft Mautgebühren anfallen. Lassen Sie sich bereits bei der Planung die entsprechenden Autobahngebühren anzeigen. Hierfür steht Ihnen unser Online Mautrechner Italien zur Verfügung