Die schönsten Erlebnisse in Mals

Urlaub in der sonnigsten Gemeinde Südtirols – die schönsten Erlebnisse in Mals

Südtirol ist als Reisedestination längst vom Geheimtipp weg zur offenen Empfehlung geworden. Dabei gibt es zahlreiche Orte, an denen auch ein längerer Urlaub keine Langeweile aufkommen lässt. Wenn Sie zu den Sonnenliebhabern gehören, ist die Gemeinde Mals ein Highlight für Sie, denn nirgendwo scheint die Sonne so lang und intensiv wie dort. Die Lage im oberen Vinschgau ist prädestiniert für Badeurlaube im Sommer und Skiaction in den Wintermonaten. Lernen Sie jetzt die schönsten Sehenswürdigkeiten in Mals kennen.

Das eigene Hotel als Sehenswürdigkeit – traumhafte Herbergen in Mals

Der Tourismus ist in Mals schon lange angekommen und das wissen auch Betreiber von Hotels. Entscheiden Sie sich schon vor der Abreise für eine passende Herberge, denn dort beginnt Ihr Urlaub. So ist es in Mals beispielsweise möglich, ein Hotel inmitten der Berge mit Pool zu mieten und dort einfach die Seele baumeln zu lassen.

Die liebevolle Gemeinde hält besonders viele familiengeführte Herbergen für Sie bereit, die Ihnen Persönlichkeit und Wellness ermöglichen. Sie möchten keinen anonymen Cluburlaub mit Animation und Standards, sondern ein besonderes Highlight erleben? Dann sind Sie in Mals genau richtig!

Wandern Toskana.jpeg

Für Wanderer – der Stundenweg durch die Schönheit Südtirols

Gewandert wird im bezaubernden Südtirol gern und viel. Mit dem Stundenweg haben Sie einen thematischen Wanderweg gefunden, der Sie von Kloster zu Kloster führt. Besuchen Sie die Abtei Marienberg und lassen Sie sich treiben, bis Sie schließlich das alte Benedikterinnenkloster im Münstertal erreicht haben. Bei dieser Tour werden Sie nicht nur in Mals bleiben, sondern unterwegs sogar einmal die Grenze überqueren. Die Strecke lässt sich von Einsteigern innerhalb von 8 bis 10 Stunden bewältigen, fortgeschrittene Wanderer kommen vermutlich früher ans Ziel.

Für Paare wie geschaffen – die Straße der Romantik führen direkt gen Himmel

Romantik ist ein breit gefächertes Thema und jeder versteht darunter etwas anderes. Bei einem sind sich aber (fast) alle Südtirol-Besucher einig – die alpine Straße der Romantik lässt Herzen höherschlagen.

Doch auch für Singlewanderer bietet die Strecke kulturelle Monumente, die ein Foto und einen Moment des Verweilens wert sind. Zahlreiche Burgen, Sakralbauten und Kleinodien laden zu einem zweiten Blick ein. Die St. Benedikt-Kirche in Mals ist eines der Highlights während der Wanderung, die optimal für Fortgeschrittene geeignet ist. Es kommt nicht von ungefähr, dass bei diesem Weg von einer Straße in Richtung Himmel gesprochen wird. Zahlreiche Pfade gehen steil bergauf, kurz darauf geht es dann wieder runter. Für Senioren, Menschen mit Kinderwagen oder Personen mit eingeschränkter Beweglichkeit bieten sich daher eher andere Strecken an.

Ein Berg der Erlebnisse – der Watles in Mals ist einen Besuch wert

Über 78 Millionen Menschen besuchen jedes Jahr das Land Italien, ein gewaltiger Teil dieser Besucher entfällt auf Südtirol. Im Winter sind es vor allem Skifahrer und Snowboarder, die sich unter anderem auf dem Watles Erlebnisberg einfinden. Aber auch im Sommer lohnt sich eine kleine Stippvisite, denn hier wird Aktivität großgeschrieben.

In einem natürlichen Panorama eingebettet befinden sich verschiedene Almhütten, von denen wohl die Höferalm die bekannteste ist. Eine Sesselbahn führt schwindelfreie Gäste auf den Gipfel und bietet von dort aus die Möglichkeit, verschiedene Regionen zu entdecken. Für die ganze Familie ist vor allem der große Kinderspielplatz an der Bergstation ein Must-See, denn hier können sich die Kleinen nach Herzenslust austoben.

Sportliche Fans haben auf dem Erlebnisberg gleich mehrere Möglichkeiten, ihr Können unter Beweis zu stellen. Eine der größten Sportbogenanlagen Italiens befindet sich hier und die verschiedenen Parcours richten sich an Einsteiger und Profis gleichermaßen. Wer gern wandern gehen möchte, findet familienfreundliche und herausfordernde Strecken, die über mehrere Stunden dauern. Zwischendurch bieten die Almen immer wieder die Möglichkeit einzukehren und ein paar leckere Südtiroler Speisen zu genießen.

Genuss für Badeurlauber – die schönen Seen der Region entdecken

Im Vinschgau gibt es verschiedene Bergseen, die für Sommerfans wie geschaffen sind. Es braucht also gar nicht den Trip an die Adria, um im erfrischenden kühlen Nass abzutauchen. Der bekannteste See unweit von Mals ist der Reschensee, wo es mehrere familienfreundliche Strände mit seicht abfallendem Wasser gibt. Es handelt sich um einen künstlich angelegten See, der sich an verschiedene Zielgruppen richtet. Einige Ufer sind von Surfern und Wassersportlern besetzt, während an anderen Ecken Familien die Sommersonne genießen und gemeinsam baden.

Im Winter ist der See ein Paradies für alle Snowkiter, die sich hier regelmäßig einfinden. Wer höher hinaus möchte, findet in unmittelbarer Nähe den Haidersee. Seine Lage auf rund 1.500 Metern ist eine Besonderheit in der Region und verspricht einzigartige Blicke über die Gemeinde.

Fazit: Mals in Südtirol – die Gemeinde der Herzen

Hier ist es im Sommer sonnig und im Winter schneebedeckt. Mals darf sich nicht ohne Grund als eine der beliebtesten Urlaubsregionen in Südtirol bezeichnen. Wer hier einmal zu Gast war, kehrt fast immer ein zweites Mal zurück. Gründe gibt es genug, wie Sie selbst bei Ihrem nächsten Südtirol-Urlaub herausfinden können.

Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

Südtiroler Weinstraße

Zwischen Bergen, Burgen und Reben – Urlaub in der alpinen Weinwelt Südtirol. Weinwanderungen, Radtouren und Tipps zu Weinbergbesichtigungen mit Kellerführung.

Mehr...

Familienurlaub in Südtirol

Erleben Sie einen unvergesslichen Familienurlaub in Südtirol. Wir geben Ihnen Tipps zu besonderen Freizeitaktivitäten.

Mehr...

Wandern in Südtirol

Lernen Sie auf Ihrer Wandertour durch Südtirol das wunderschöne UNESCO-Welterbe Dolomiten kennen. Wanderwege gibt es für jeden Schwierigkeitsgrad.

Mehr...
Wird geladen