Kalterer See

Der Kalterer See ist Vielfalt pur! Der See und die Umgebung sind nicht nur für Wasserratten und -sportler geeignet.

Sommer, Sonne und vieles mehr …

Der Juni steht noch in den Startlöchern und versucht doch all das (wettertechnisch) Wett zu machen, was der Monat Mai nicht bieten wollte. Die Sonnenstunden werden immer mehr, die Wärme steigt und auch am Himmel ist kein Wölkchen mehr zu sehen. Wer jetzt noch keinen Sommerurlaub gebucht hat, der sollte sich schleunigst beeilen. Den Frühbucherrabatt kann man sich jetzt getrost abschminken, allerdings könnten noch einige Last-Minute-Angebote zu finden sein.

Viele zieht es jetzt in Richtung Süden, einige auf die Balearen oder gar nach Griechenland. Doch auch in nicht so weiter Ferne kann man einen wundervollen und erholsamen Sommerurlaub genießen und nicht immer ist dazu ein Strand (mit Meer) von Nöten.

Warum in die Ferne reisen, wenn das Gute liegt so nah?

Wie wäre es beispielsweise mit Italien? Wer Italien hört, denkt direkt an die Hauptstadt Rom und die historischen Bauten dort oder aber auch an Venedig, die Stadt mit ihren wundervollen Kanälen und einer Romantik, die man sonst nirgendwo findet. Aber auch an die Kulinarik (von Pasta über Pizza bis hin zum passenden Wein, der an sonnigen Berghängen zur Vollendung gereift ist), aber auch das Leben und das Dolce Vita dort! Das schöne Leben leben und in vollen Zügen genießen – genau dafür sind die Italiener hinlänglich bekannt. 

Südtirol in Italien: immer eine Reise wert!

Eine der schönsten und auch beliebtesten Reiseziele in Italien ist und bleibt Südtirol. Nicht nur im Winter gehört es aufgrund der zahlreichen Wintersportmöglichkeiten, wie beispielsweise dem Skilanglauf, und der besten Ski- und Snowboardgebiete zu den gut besuchten Feriengebieten, auch im Sommer hat die Region einiges zu bieten und zwar für jeden Besucher. Insbesondere die Region Kaltern, Tramin und dem Kalterer See sind besonders empfehlenswert. Denn gerade diese Gegend ist bekannt dafür, die wärmste Region in Südtirol zu sein.

Informationen rund um den Kalterer See

Der Kalterer See befindet sich rund 4 km vom Dorfzentrum der Ortschaften Kaltern und Tramin entfernt, direkt in einer Mulde. Tatsächlich handelt es sich bei dem flachen Becken des Kalterer Sees um einen Teil des alten verlassenen Flussbettes der Etsch. Der Kalterer See wird von Unterwasserquellen wie auch von oberirdischen Zuflüssen gespeist und von zwei Gräben entwässert. Der See umfasst eine Gesamtlänge von 1,8 km und eine Breite von 0,9 km und dehnt sich somit auf einer Fläche von ca. 155 Hektar aus. Das Gewässer des Sees befindet sich auf 216 m Meereshöhe. Besonders an dem See ist seine Temperatur: in den Sommermonaten steigt die Wassertemperatur auf bis zu 28 Grad Celsius, was ihn zum wärmsten Badesee der Alpenregion macht. Der Badebetrieb selbst ist im Wesentlichen am West- und Ostufer zu finden, da das Südende verschilft ist und sich hier das bekannte Biotop befindet.

Der Kalterer See – Vielfalt pur!

Am Kalterer See ist nicht nur Erholung und Entspannung angesagt, auch Wasserratten und -sportler kommen hier voll auf ihre Kosten. Da der Kalterer See der wärmste Badesee der Alpen ist, wartet er mit vielen attraktiven Wasserangeboten auf, die keine Wünsche offenlassen. Ob aktiv auf dem See mit Stand Up Paddling oder dem Ruderboot, Windsurfen oder aber dem klassischen Fischen – auf und in dem Wasser ist immer was los! Aber was ist so besonders am Kalterer See? Er ist der größte natürliche Badesee des an Seen reichen Südtirols und aufgrund dessen auch so beliebt. Lediglich Hunde sind am See nicht erlaubt. Auf dem See selbst herrscht außerdem ein Verbot für Motorboote und Außenborder.

Aber nicht nur am See selbst kann man die Seele baumeln lassen und sich eine langersehnte (und auch verdiente!) Auszeit gönnen. Ein Pool im Hotel am Kalterer See ist optimal, sich von Kopf bis Fuß verwöhnen und dabei noch die umliegende atemberaubende Landschaft auf sich wirken zu lassen.

Kalterer See nicht nur für Wasserratten und -sportler geeignet

Doch ist der Kalterer See auch für nicht-Wasserratten oder -sportler geeignet? Auf jeden Fall! Auch Wassermuffel können es sich am Kalterer See und Umgebung gut gehen lassen und sich verausgaben. Wie wäre beispielsweise eine Wanderung durch die wunderschöne Landschaft Südtirols? Egal, ob mit dem Auto oder aber dem Zweirad, Ausflüge können in der Umgebung des Kalterer Sees ganz entspannt durchgeführt werden. Passionierte Radfahrer können die gut ausgebauten und ausgeschilderten Radwege nutzen, um die Gegend auf eigene Faust zu erkunden.

Dabei bleibt aber auch die Kulinarik nicht auf der Strecke – oder aber fast, denn sicherlich findet sich auf dem ein oder anderen Weg auch eine Einkehrmöglichkeit, die neben köstlichem Essen direkt aus der Natur der umliegenden Region auch den dazu passenden Wein anbieten.

Ein Tipp von uns ist der Wein, der zu allen Spezialitäten passend serviert werden kann und für den Kaltern und Tramin berühmt und auch über die Grenzen Südtirols hinaus bekannt sind: etwa die Kalterersee Auslese oder der Gewürztraminer.

Urlaub muss nicht immer am Meer stattfinden. Urlaub in Italien auch nicht immer in Rom oder anderen berühmten Städten. Südtirol bietet eine große Vielfalt und Abwechslung in Orte und Natur für jeden und der Kalterer See ist unter ihnen ein absolutes Muss!

Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

Südtiroler Weinstraße

Zwischen Bergen, Burgen und Reben – Urlaub in der alpinen Weinwelt Südtirol. Weinwanderungen, Radtouren und Tipps zu Weinbergbesichtigungen mit Kellerführung.

Mehr...

Mit Blick auf den Ortler erwachen

Der Ortler in Italien, König der Ostalpen. Unberührte Natur, ausgedehnte Wälder, sprudelnde Gebirgsbäche und sanfte Talhänge entdecken.

Mehr...

Familienurlaub in Südtirol

Erleben Sie einen unvergesslichen Familienurlaub in Südtirol. Wir geben Ihnen Tipps zu besonderen Freizeitaktivitäten.

Mehr...
Wird geladen