Villa Borghese
Bei der Villa Borghese handelt es sich um den bekanntesten und wahrscheinlich auch um den schönsten Stadtpark in Rom, der über erholsame Grünflächen, interessante Museen, einen künstlichen See, wunderschöne Brunnen, mehrere Tempel und Statuen verfügt. Die 80 Hektar große Parkanlage, auf dem Hügel Pincio gelegen, bietet einen traumhaften Blick über die Altstadt und bis hin zum Petersdom.
Was findet der Besucher in der Villa Borghese?
Die Stadt Rom erhielt im Jahr 1903 von der Familie Borghese die Villa Borghese und öffnete den tollen Park, der sehr zentral im Herzen von Rom gelegen ist, für die Öffentlichkeit. Der Gast findet in den wunderschönen Gärten in erster Linie Ruhe, was zumindest unter der Woche gilt. Im Zentrum des Stadtparks befindet sich ein lieblicher, kleiner See mit einem Tempel, der dem Aeskulap gewidmet ist. Am See ist zudem ein kleiner Bootsverleih vorhanden. Des Weiteren befinden sich im Park der Bioparco Zoo, der insbesondere bei Familien sehr beliebt ist sowie eine Pferderennbahn, auf der internationale Reitturniere ausgetragen werden und von Zeit zu Zeit ebenso Open Air Konzerte stattfinden. Wenn keine Pferde unterwegs sind, drehen hier Jogger ihre Runden. Der Stadtpark enthält ebenso ein Amphitheater und einen botanischen Garten. Weitere sehenswerte Anziehungspunkte sind die drei bekannten Museen, die sich im sowie um den Stadtpark herum befinden.
Galleria Borghese
Kardinal Scipione Borghese hat das Gebäude im 17.Jahrhundert erbaut. Die Galleria Borghese zählt zu den atemberaubendsten Gebäuden von Rom und ist voll mit zahlreichen der weltweit wichtigen Kunstgemälde ausgestattet. Die Sammlung des Kardinals Borghese wurde als "Königin unter den Kunstsammlungen der Welt" bezeichnet. Der namhafte Künstler hat so viel Geld in die eigene Kunstsammlung investiert, wie es kaum ein anderer zu dieser Zeit getan hat. Zu den bekanntesten Kunstwerken gehören in der Galleria Borghese die beeindruckende Skulptur der "Paolina Borghese", verschiedene Werke von Gianlorenzo Bernini sowie Gemälde von Botticelli, Raffael, Caravaggio, Perugino etc. Es ist für Kunstliebhaber ein wahrer Genuss, im Inneren die Meisterwerke zu bewundern. Die Galleria Borghese zeigt ebenso die besten Artefakte der Welt inklusive der Mosaiken, welche die Gladiatoren im Kampf sowie einen schlafenden, mysteriösen Hermaphroditen darstellen.
Öffnungszeiten und Adresse
Borghese Museum and Gallery
Piazzale del Museo Borghese 5
00197 ROMA
Die Galleria Borghese ist an folgenden Tagen für Besucher geöffnet.
montags | geschlossen |
Dienstag bis Sonntag | 8:30 bis 19:30 |
25.12 und 01.01 | geschlossen |
Tickets für die Galleria Borghese
Tickets für die Galleria Borghese sind sehr begehrt. Wenn Sie die Karten direkt vor Ort kaufen möchten, kann es mitunter zu sehr langen Wartezeiten kommen. Zu empfehlen ist es daher vorher die Tickets online zu bestellen. Wir haben für Sie hier einmal die schönsten Touren zur Villa Borghese zusammengestellt. Tickets zu den einzelnen Villa Borghese-Touren können Sie hier bequem online buchen.