Die besten Rom Sehenswürdigkeiten
Der Petersdom ist eine der größten Kirchen der Welt und darf bei einem Besuch der Stadt Rom auf keinen Fall fehlen. Sehr zentral im Vatikan gelegen ist er ein Anziehungsmagnet für jährlich Millionen von Besuchern. Schon die Außenansicht des Petersdoms ist gigantisch. Wer allerdings nach einer längeren Wartezeit in den Innenraum der Kirche gelangt, kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus. Auch der Besuch der Kuppel des Petersdom sollte auf jeden Fall mit eingeplant werden, da man von hier einen fantastischen Blick über den Vatikan hat. Weiterführende Informationen zum Petersdom sowie die Öffnungszeiten und Tickets bekommen Sie hier.
Wer Jahrtausend alte Zeitgeschichte schnuppern möchte, ist in den Vatikanischen Museen genau an der richtigen Adresse. Besucher erhalten hier einen umfassenden Einblick in die orientalischen Altertümer aus Ägypten und Assyrien sowie die griechisch-römische Kunst der Antike. Aber nicht nur im Inneren der Vatikanischen Museen gibt es eine Menge zu besichtigen. Auf dem großen Gelände der Museen befinden sich die Päpstlichen Villen und die Vatikanischen Gärten. Hier erhalten Sie weitere Informationen zu den Vatikanischen Museen.
Eine der begehrtesten Rom Sehenswürdigkeiten ist das Kolosseum. Erbaut wurde das große Amphitheater im römischen Stil, um dort blutige Gladiatorenkämpfe auszutragen. Bestehend aus vier Stockwerken hatten in dem damaligen Amphitheater etwa 50.000 Leute Platz. Heute wird das Kolosseum jährlich von Millionen Besuchern aufgesucht. Seit der Papstweihe durch Benedikt XIV. ist das Kolosseum am Karfreitag Station des Kreuzwegs. Erfahren Sie hier mehr zum Kolosseum, den Öffnungszeiten, Tickets und der Anfahrt.
Ein weiteres geschichtsträchtiges Bauwerk unter den Rom Sehenswürdigkeiten ist die Engelsburg. Bereits im 2. Jahrhundert n. Chr. wurde die Engelsburg als Grabstätte, Gefängnis und Schutzgemäuer erbaut und zählt heute zu einem der ältesten erhaltenen Gebäude Roms. Aber nicht nur geschichtlich hat die Engelsburg einiges zu bieten, auch kulturell ist die Burg sehr beliebt. So treffen sich beispielsweise Dan Browns "Illuminati" auf der Engelsburg. Erfahren Sie hier alles Wissenswerte zur Rom Sehenswürdigkeit Engelsburg.
Das Forum Romanum ist eines der wichtigsten Zentren des alten Roms. Hier spielten sich die wichtigsten Entscheidungen im wirtschaftlichen, kulturellen, politischen und religiösen Leben ab.Umgeben wird das Forum Romanum von den wichtigsten römischen Stadthügeln Kapitol, Palatin und Esquilin. Kunstwissenschaftler vergleichen das Forum Romanum gerne mit der Akropolis in Athen. Für den ungestörten Besuch dieser Rom Sehenswürdigkeit eignet sich der frühe Morgen am besten und mit ein wenig Glück sind Sie der einzige Besucher. Mehr Informationen zum Forum Romanum erhalten Sie hier.
Einer der schönsten Stadtparks ist die Villa Borghese. Hier befinden sich zahlreiche erholsame Grünflächen, Museen, Seen, Brunnen, Tempel und auch Statuen. Die Parkanlage ist 80 Hektar groß und liegt auf dem Hügel Pincio. Von diesem Hügel aus hat man einen fantastischen Blick auf die Altstadt und den Petersdom. Im inneren der Villa Borghese befindet sich auch die gleichnamige Galerie. Hier erhält der Besucher einen Einblick in eine atemberaubende Kunstsammlung, die auch gerne als die "Königin unter den Kunstsammlungen der Welt" genannt wird. Hier erhalten Sie alle Informationen zur Villa Borghese.
Das Patheon in Rom ist neben dem Petersdom eine der berühmtesten katholischen Kirchen der Stadt. Durch seine Betitelung als "Kirche" durfte das Pantheon weder abgerissen noch verändert werden. Somit zählt es zu den besten erhaltenen Gebäude der römischen Antike. Beeindrucken kann das Patheon mit einer gigantischen Kuppel, die tausende von Jahren als die weltweit größte Kuppel galt. Vor allem an Feiertagen finden hier noch regelmäßig heilige Messen statt. Erfahren Sie hier mehr über das Pantheon.