Piemont

Das traumhafte Bergpanorama lädt zu wunderbaren Wanderungen im Piemont ein und die Seen der Landschaft bieten ein wunderschönes romantisches Flair.

Italien erfreut sich bei Urlaubern größter Beliebtheit, dabei stehen vor allem die Regionen an der Küste im Mittelpunkt des Interesses. Eine Region, die dagegen als echter Geheimtipp gilt, liegt im Nordwesten des Landes, das Piemont. Im Norden grenzt der Landstrich an die Schweiz und im Westen an Frankreich, womit klar ist, dass vor allem Berge die Landschaft dominieren. Da das Wetter in Piemont meist gut ist, haben Aktivtouristen, optimale Bedingungen, ihre Urlaubsansprüche zu erfüllen.

Das Piemont hat viel zu bieten

Wer seinen Urlaub im Piemont verbringt, entdeckt viele bemerkenswerte Wanderziele. Der Monte Rosa mit 4.618 Meter und der Gran Paradiso mit 4.061 Meter Höhe sind die höchsten Gipfel, wobei der Monviso, der 3.841 Meter aufragt, auch sehenswert ist. Denn er birgt in seiner Felslandschaft die Täler, in denen der Po entspringt. Für Sonnen- und Badebegeisterte empfiehlt sich die bekannteste Region der Umgebung, der Lago Maggiore. Ob man sich für eine Unterkunft im Piemont in Stresa, Arona oder aber Baveno entscheidet, bleibt den individuellen Urlaubsansprüchen überlassen. Egal ob der Urlaubsanspruch im Piemont Wandern oder Baden heißt, sowohl der Lago Maggiore als auch die Borromäischen Inseln bieten dazu herrliche Optionen und viele Ausflugsziele. Das Wetter im Piemont ist meist sonnig und durch milde Temperaturen gekennzeichnet.

Wandern oder Baden: Beides ist im Piemont möglich

Während man am Monte Mottarone im Piemont wandern kann, genießt man am Orta-See idyllisches Panorama und romantische Bootsfahrten um den See. Neben den einzigartigen Naturschauspielen sind es aber auch die lebendigen Metropolen, die einen Urlaub im Piemont einzigartig machen. Die wichtigsten Städte sind Turin als Hauptstadt der Region, wo das Grabtuch von Jesus im Museum zu sehen ist. Wer im Piemont Sehenswürdigkeiten besuchen möchten, kann dies auch in Novara, Asti und Biella oder Alessandria machen. Im Piemont zwei Sehenswürdigkeiten sind das Schloss Manta in der Markgrafschaft von Saluzzo sowie die Abtei Staffarda.

Kulinarische Köstlichkeiten aus dem Piemont

Neben der Option in Piemont zu wandern und zahlreiche beeindruckende Sightseeingtouren in den Metropolen zu erleben, ist es vor allem die Kulinarik, die hier besonders ist. Neben der berühmten Piemont Kirsche überzeugt natürlich der herrliche Piemont Wein, der vor allem im Gebiet der Langhe rund um die Stadt Alba angebaut wird. Der Barolo zählt damit zu den besten Weinen überhaupt, doch geht es um die Region Piemont und ihren Wein darf auch der Asti Spumante nicht fehlen. Neben der Piemont Kirsche und dem herrlichen Wein überzeugt die gesamte Region durch köstliche Käsesorten wie den Toma oder den Castelmagno. Zugleich gibt es hier in der Region um Vercelli eines der größten europäischen Reisbaugebiete.

Urlaub im eigenen Ferienhaus im Piemont

Fernab von vielen Touristen und dem Troubel in einem Hotel, können Sie im eigenen Ferienhaus im Piemont sehr gut entspannen. Lassen Sie die Seele baumeln und gestalten Sie ganz individuell Ihren Tagesablauf.

Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

Turin - Sightseeing und Shopping

Die Hauptstadt des Piemont hat viel zu bieten. Besuchen Sie die vielen Turin Sehenswürdigkeiten oder machen Sie eine ausgedehnte Shoppingtour.

Mehr...

UNESCO Weltkulturerbe – Die Weinanbaugebiete Langhe-Roero und Monferrato

Das UNESCO-Weltkulturerbes Langhe-Roero und Monferrato umfasst fünf verschiedene Weinanbaugebiete mit außergewöhnlichen Landschaften in Piemont.

Mehr...
Wird geladen