Neapel
Das überaus beliebte und vielseitige Urlaubsland Italien weist eine reiche Anzahl an ausgesprochen reizvollen Reisezielen auf. Zu den malerischsten gehört sicherlich die Region Kampanien mit der berühmten Hauptstadt Neapel. Nicht umsonst lautet das Sprichwort: "Neapel sehen und sterben". Dieser Ausspruch weist nicht nur auf die Schönheit der Stadt selbst hin, sondern bezieht sich auch auf den wundervollen Golf von Neapel.
Wissenswertes über Kampanien
Kampanien liegt an der Westküste Italiens und ist in 5 Provinzen gegliedert. Die flächenmäßig größte ist Salerno, die bevölkerungsreichste Neapel. Die Verkehrsanbindung ist ausgezeichnet, denn Neapel verfügt über den größten und wichtigsten Flughafen Süditaliens. Auch der Hafen ist von großer Bedeutung, nicht nur für den Handel, sondern auch für den Fährverkehr. Von Neapel aus bestehen Fährverbindungen nach Sardinien, Korsika, Sizilien und den dem Golf von Neapel vorgelagerten Inseln. Allen voran selbstverständlich die charmante Insel Capri mit der berühmten "Blauen Grotte" .
Sehenswertes in Neapel
Wer in Neapel Sehenswürdigkeiten sucht, findet eine reiche Auswahl vor. Die gesamte Altstadt von Neapel wurde von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Die profanen und sakralen Baudenkmäler sind einzigartig. Das Castel dell `Ovo oder den religiösen Mittelpunkt der Stadt, den Dom San Gennaro, sollte man unbedingt besuchen. Aber auch hochinteressante Museen und stilvolle Palazzi locken die Besucher an.
In Sichtweite zu Neapel: der Vesuv
Der Vesuv ist der einzige noch aktive Vulkan auf dem europäischen Festland. Bei einem Urlaub in Kampanien sollte ein Besuch in Pompeji, der römischen Stadt, die 79 n.Chr. einem Vulkanausbruch zum Opfer fiel, eingeplant werden. Auch der Vulkan selbst kann besichtigt werden, der Nationalpark Vesuv bietet interessante Führungen und vermittelt Hintergrundwissen.
Ein Kleinod am Golf von Neapel: Sorrent
Die Stadt bietet mit ihrer traumhaften Lage auf steilen Klippen einen phantastischen Blick über den Golf von Neapel. Aber Sorrent hat noch weitere Sehenswürdigkeiten zu bieten, beispielsweise den Dom SS. Filippo e Giacomo oder den hübschen kleinen Hafen.
Badeurlaub und mehr an der Amalfiküste
Zu den schönsten Küstengebieten Kampaniens zählt die Amalfiküste am Golf von Salerno. Benannt nach dem charmanten Städtchen Amalfi bietet die bezaubernde Küste traumhafte Strände und eine üppige Vegetation. Hier kann man im Urlaub die Seele baumeln lassen.
Wetter in Neapel
In den Sommermonaten kann es in Neapel bis zu 30 Grad warm werden. Diese Höchsttemperaturen werden meisterns im Juni und Juli gemessen.Zu dieser Zeit ist auch die Wassertemperatur angenehm warm. In den Wintermonaten kann das Wetter in Neapel auch etwas kühler und regnerischer werden.
Hotel Neapel
Ob ein Hotel im Stadtzentrum oder direkt am Meer - Neapel hat in Sachen Übernachtungsmöglichkeiten einiges zu bieten. Für Städtereisen eignet sich ein Hotel in Neapel direkt im Stadtzentrum, so das sich die wichtigsten Sehenswürdigkeiten zu Fuß erledigen lassen. Für Erholungsliebhaber bietet das Hotel Neapel direkt am Strand die perfekte Umgebung. Sie erreichen den Strand und das Wasser in nur wenigen Metern Entfernung bequem zu Fuß.