Gardasee
Der Gardasee ist der größte See in Italien, dessen nördliches Ufer von hohen Bergen geprägt ist. Ideal für alle Motorradfans die schöne Landschaften und enge Kurven mögen ist eine Motorradtour zum Gardasee. Die rund um den Lago di Garda gelegenen Berge lassen sich überwiegend ohne Ausrüstung erwandern. Im Gegensatz zum Nordufer ist das südliche Gardaseeufer weitgehend flach.
Baden im Gardasee
Jeder Ort am Gardasee verfügt über zum Baden geeignete Strandabschnitte. Der Gast kann häufig zwischen bewirtschafteten und etwas abseits der Ortschaften gelegenen unbewirtschafteten Stränden wählen. Das Wasser am Lago di Garda fällt überwiegend flach ab, so dass auch Familien mit Kindern gut im See baden können. Bei den Stränden rund um den Gardasee handelt es sich vorwiegend um Kiesstrände mit sauberem Wasser.
Das Thermalbad am Gardasee
Auch zu einem gesundheitsfördernden Thermalbad können Urlauber an den Gardasee reisen. Die Quelle in Sirmione ist reich an Jod, Schwefel und Brom. Die Thermalquelle lindert sowohl Schwerhörigkeit als auch Rheuma, Hautkrankheiten und verschiedene Erkrankungen der Atemwege. Neben dem Baden im See nutzen Kururlauber die Thermen von Sirmione bei einem Besuch der Therapieeinrichtungen.
Spaziergänge rund um den Gardasee
Eine vollständige Umrundung des Gardasees ist mit dem Auto möglich, Fahrradfahrer wählen bevorzugt eine Teilstrecke oder verkürzen die Strecke durch die Benutzung der zahlreichen Fähren. Für Fußgänger empfiehlt sich der Spaziergang von einem Ort am Gardasee zur benachbarten Ortschaften. Für die Rückfahrt bietet sich eine Fahrt mit dem Schiff an. Die Wanderwege am Gardasee führen überwiegend direkt am Strand entlang.
[#wanderfuehrer-gardasee]
Sehenswürdigkeiten am Gardasee
Rund um den Gardasee findet der Gast zahlreiche Sehenswürdigkeiten wie Kirchen und ehemalige Landhäuser. In Sirmione prägt die Scaglierburg mit der sie umgebenden Ringmauer das Stadtbild. Die Kirche Santa Maria Maggiore zeigt interessante Fresken aus dem fünfzehnten Jahrhundert. In der Stadt Garda lassen Pfahlbauten aus dem fünften Jahrhundert die Spuren einer frühen Besiedlung erkennen.
Unterkünfte am Gardasee
Auch wenn die meisten Urlauber während der Sommermonate an den Gardasee reisen, bietet sich die Region ganzjährig für Ferien an. Neben den schönen Sehenswürdigkeiten bieten sich Spaziergänge und Radtouren auch außerhalb der Hauptsaison an. Die Auswahl einer Unterkunft am Gardasee ist wegen einiger geschlossener Hotels im Winter geringer. Da zugleich weniger Urlauber anwesend sind, findet sich zu dieser Jahreszeit dennoch leicht am Gardasee ihre Unterkunft. Während des Sommers bieten sich die Campingplätze am Gardasee als günstige und naturnahe Unterkunft an.
Wellnessurlaub am Gardasee
Was gibt es entspannenderes als einen Wellnessurlaub in unmittelbarer Nähe zum Gardasee? In unseren Wellness Angeboten bieten wir mehrwöchige Wellnessurlaube am Gardasee aber auch Wellnesswochenenden an. Schauen Sie sich hier unser Wellnesshotel am Gardasee an.
Die schönsten Orte am Gardasee
Die schönsten Orte am Gardasee zusammengefasst und welche Sehenswürdigkeiten mich erwarten?
Camping am Gardasee
Der Gardasee ist vor allem bei Campern beliebt. Camping am Gardasee bedeutet leben in der freien Natur. Viele Campingplätze liegen direkt am See mit einem eigenen kleinen Zugang. Von hieraus können Sie bequem in den Gardsee eintauchen oder den See mit einem der vielen Segelboote und Tretboote erkunden.