Der Alpe Adria Trail
Der Alpe Adria Trail führt auf seinem Weg durch drei der schönsten Regionen Europas. Die 38 Etappen führen durch Kärnten, Slowenien und Friaul Julisch Venetien. Die einzelnen Abschnitte sind so geplant, das sie sich perfekt zum Wandern, für eine Radtour oder aber auch zum Befahren mit dem Mountainbike eignen. Aber auch die Liebhaber des Hiking kommen voll auf ihre Kosten.
Der Alpe Adria Trail - die einzelnen Etappen
Die Wegplanung des Alpe Adria Trail wurde nicht auf den Alpinismus ausgelegt, sondern viel mehr auf Kulinarisches und Spirituelles. Jede Etappe beherbergt einen dieser so genannten "magischen Orte". An diesen Orten wird die Landschaft spürbar mit allen vier Elementen. Wer also Berghütten, Zypressen, Rebhänge, Lipizzaner, Gletscher und frische Muscheln mag, findet all dies auf dem sehr kontrastreichen Streifzug.
Es kann mal sportlich zu gehen aber auch mal entspannt. Aber was der Alpe Adria Trail auf jeden Fall mitbringt: Abwechslung. Vom Großglockner, Österreichs höchstem Berg mit 3.800 Meter, geht es über Hängebrücken und Bergwasserseen vorbei immer weiter nach unten. Definitiv ist es keine alpine Herausforderung, sondern ein Weitwanderweg der die Gletscherwelt der Alpen mit der Schönheit des Mittelmeers verbindet. Das man dabei durch drei abwechslungsreiche Regionen wandert, mit dem Mountainbike fährt oder bei einer gemächlichen Radtour die Landschaft genießt, ist das Faszinierende an diesem Weg. Auf diesem Weg ist für jeden was dabei. Egal in welche Richtung man geht, ob in Etappen, oder als wochenlange Exkursion. Bei der Mischung aus Küste und Hügellandschaft, dem abwechslungsreichen Kontrast von Flüssen und Seen findet jeder das was er mag.
Gastronomie
Dazu kommt noch der Unterschied zwischen deftigen Speisen auf den urigen Berghütten, und dem Cappuccino am Hafen mit Meeresbrise. Die Vielfalt der Natur und die unterschiedlichen Landstriche auf den Etappen machen den Alpe Adria Trail zu einem unvergesslichen Erlebnis. Jeder der dort gewesen ist, wird ein zweites Mal wieder kommen, um die beeindruckende und prächtige Natur noch einmal zu erleben. Der Reiz an dem Weitwanderweg ist, das er durch drei der schönsten Regionen der Alpen führt, und durch sein Abwechslungsreichtum immer wieder zum Verweilen einlädt. Dabei spielt es keine Rolle, aus welcher Richtung man den Weg beginnt.